Start


News

Gemeinsam

Lesen

Courage

Druckerei

Suchen

Danke!
Deutsch 
English 



      Rudi hilft! e.V.
Kontakt / Newsletter
Bankverbindung
Imprint/Datenschutz
Admin

           
Rudi aktuell

07.06.2021

Verjüngungskur für den Hort

Dank des fleißigen Renovierungsteams - bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrkräften - wurde am vergangenen Wochenende fast der gesamt Hort mit frischen Farben verjüngt; die Zimmer wurden mit fetzigen Postern und Tattoos kreativ verschönert und auch das Außengelände wurde in Ordnung gebracht.

Vielen Dank allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für Ihren unermüdlichen Einsatz. Die Motivation und Stimmung war trotz der harten Arbeit hoch und wir alle sind stolz und glücklich über das kreative Endergebnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.11.2020

Wieder ist ein "Rudi-Jahr" vorüber und so wurden in der Jahreshauptversammlung eine Menge von Aktivitäten abgerechnet. Trotz der Pandemie und der Schulschließung konnten viele kleine und große Projekte durch die Schulleitung mit Unterstützung des Vereins vollbracht werden:

- Renovierung des Eingangsbereich der Schule
- Reparatur der Uhr im Eingangsbereich
- Fertigstellung des Tipidorfes neben dem Schulhof
- Finale Vorbereitung des Zirkuswagens als Spielzeugausgabepunkt für die Hofpause
- Anschaffung neuer Vitrinen
- Renovierung der Küche
- Teilweise Nutzung des Anbaus der VHS für Essensausgabe
- Installation, Test und offizielle Einweihung des Kletterfelsens im Hort
- Ausgestaltung der Einschulungsfeier
- Ausstattung des Schul-Chors mit bedruckten, einheitlichen T-Shirts

Vielen Dank an alle, die diese großartigen Leistungen persönlich oder durch eine Spende unterstützt haben.

Haben auch Sie Interesse, unsere Schule mitzugestalten - sei es mit Geldspenden, in kleinen Projekten oder im Verein selbst, dann sprechen Sie uns an oder kontaktieren Sie die Schule direkt!

---------------------------------------------------------------------------
24.09.2020

Es ist soweit! Die Testphase des neuen Kletterfelsens im Hort ist erfolgreich absolviert worden und somit kann der Felsen nun auch offiziell von den Schülern der RHG erklommen werden.

Das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Darüber hinaus wollen wir die Einweihung nutzen, um allen großen und kleinen Sponsoren sowie den freiwilligen Helfern beim Aufbau der Kletterwand danken.

Dafür laden wir Eltern und Kinder unserer Schule ein, mit dabei zu sein, wenn das rote Band zerschnitten wird!

Wann? 25.09.2020, 15.00 Uhr
Wo? Hortgelände der RHG auf der Marconi Straße

Bitte vergessen Sie nicht, den Mundschutz während der Veranstaltung zu tragen und halten Sie sich an die Abstandsregeln!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Papierspenden auch weiterhin DRINGEND benötigt!

Im Hort wird dringend neues Papier für unsere Kinder zum malen und basteln benötigt. Spenden können dafür jederzeit im Hort auf der Marconi-Straße dankend abgegeben werden, wie z.B.

- Papier in verschiedenen Qualitäten (weiß oder recycle) im Format A2/A3/A4/A5
- Zeichenblöcke
- Malpapier von der Rolle (z.B. von IKEA)
- Bereits einseitig bedrucktes Kopierpapier
- Papier mit bereits aufgedrucktem Logo
- Kopierpapier (weiß oder recycle)
- Buntpapier (A3/A4/A5)
- Schreibpapier, Malkarton

DANKE!!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erste Mitgliederversammlung 2020

Ein neues Jahr beginnt und damit sind wieder viele Aktivitäten für unsere Schule zu planen. Wer Lust hat, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, um sich aktiv mit an der Organisation zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, und zwar:

am 28.01.2020, 16.00, Besprechungsraum am Sekretariat.

Wir freuen uns auch über neue Interessierte, die im Schulverein gern mitwirken möchten.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für das schöne Laternenfest!

Am Freitag, dem 15. November 2019, fand auf unserem Schulhof ein Laternenfest für unsere jüngsten Schüler und deren Geschwister statt. Dank vieler freiwilliger Unterstützer ist es ein wundervoller, gelungener Abend geworden, an welchen sich die Kinder sicher noch lange erinnern werden. Wir danken somit allen Eltern, die uns mit Kuchen, Plätzchen und warmen Getränken versorgt haben, sowie dem TSV Tempelhof-Mariendorf für die Organisation des Umzugs und die passende musikalische Umrahmung!

------------------------------------------------------------------------------------




Papierspenden DRINGEND benötigt!

Im Hort wird dringend neues Papier für unsere Kinder zum malen und basteln benötigt. Spenden können dafür jederzeit im Hort auf der Marconi-Straße dankend abgegeben werden, wie z.B.

- Papier in verschiedenen Qualitäten (weiß oder recycle) im Format A2/A3/A4/A5
- Zeichenblöcke
- Malpapier von der Rolle (z.B. von IKEA)
- Bereits einseitig bedrucktes Kopierpapier
- Papier mit bereits aufgedrucktem Logo
- Kopierpapier (weiß oder recycle)
- Buntpapier (A3/A4/A5)
- Schreibpapier, Malkarton

DANKE!!!!!!



-----------------------------------------------------------------------------
Kurzinformationen zum Ablauf des Spendenlaufs während des Schulfestes, am 06.09.2019:

- Der Spendenlauf findet auf dem Schulgelände statt.
- Jedes Kind der Grundschule darf daran teilnehmen.
- Die Startzeiten pro Klasse werden auf dem Schulfest bekannt gegeben.
- Jede Runde ist 80m lang und jedes Kinde darf maximal 15 min laufen!
- Jedes Kind vereinbart vorab mit Eltern/Verwandten/Freunden der Familie einen Wetteinsatz pro gelaufene Runde. Je nachdem, wie viele Runden das Kind nun rennt, muss der vorher gesetzte Wetteinsatz hinterher auf das Spendenkonto des Rudi-Hilft-Vereins überwiesen werden. Die Einnahmen kommen natürlich zu 100% den Schülern der Rudolf-Hildebrand-Grundschule zu Gute - u.a. für spannende Schulprojekte, Klassenfahrten oder unserem geplanten Kletterfelsen für den Hort.

Auf die Plätze! - Fertig! - Los!


-------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten zum Schulfest am 06.09.2019 (14.30-18.00 Uhr)


Es geht jetzt in die heiße Phase der Vorbereitungen zu unserem Schulfest. Und dieses wird sich rund um das 111-jährige Schulgebäude drehen. In diesem Zusammenhang laden wir alle Schüler der Grundschule sowie alle weiteren Mariendorfer Schul- und Vorschulkinder zu einem großen Fest auf dem Schulgelände ein. Hier wird es u.a. viele Stationen mit historischen Spielen geben, wir planen eine Tombola mit wirklich tollen Gewinnen und man kann eine Schulstunde anno 1908 live miterleben. Alle Gäste, die in einem historischen Kostüm erscheinen, bekommen als Dankeschön Wertmarken geschenkt, die auf dem Fest gegen Essen/Kuchen/Getränke eingelöst werden können.


Also liebe Kinder und Eltern, forstet eure Kleiderschränke durch, bindet den Mädchen, so wie damals, Haarzöpfe und zieht schicke Kleider/Hemden an. 111 Jahre Rudolf-Hildebrand-Grundschule soll gebürtig gefeiert werden! Wir freuen uns auf euch!

Euer Schulfest Team



-------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Termine:

06.09.2019: 111 Jahre Rudolf Hildebrand Schule
21.09.2019: Kindertrödelmarkt auf dem Hortgelände (Zugang über Marconi-Straße)
01.12.2019: Verkauf von Artikeln aus der hauseigenen Druckerei auf dem Lichtenrader Weihnachtsmarkt


--------------------------------------------------------------------------------

Im September findet das 111-jährige Jubiläum unserer Schule statt. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses wird am 06.09.2019 auf dem Schulgelände ein großes Kinderfest mit vielen Überraschungen stattfinden.

Eingeladen sind natürlich alle Schüler/-innen der Rudolf-Hildebrand-Grundschule sowie die zukünftigen ABC-Schützen in Berlin-Mariendorf.

Die genauen Einzelheiten werden im Laufe des Jahres veröffentlicht. Eines kann aber jetzt schon verraten werden: Wir werden 111 Jahre in der Geschichte zurückreisen und in das Schulleben von 1908 mit allen Sinnen eintauchen.